Startseite
Twirling Boots
Carrera Universal
Wohnmobiltouren
Reiterei bis 2012
Wanderritte LLC
Reitfreunde Mittelhessen (Treffen etc.)
2010
Ringritte 2008
Westernworld
Westerncamp
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum



Reitaktivitäten in der Umgebung laufen noch unter "Pferdefreunde aus Mittelhessen" und sind googlebar!


Reitertreffen 2011

Das letzte Treffen fand am 05.06.2011 im Camp bei äußerst schwacher Beteiligung statt. Da die Zeit der Ringritte mit großer Teilnehmerzahl offensichtlich vorüber sind, planen wir für dieses Jahr nur einen Ritt mit wenigen Teilnehmern.

------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungen 2010 auf der "Unterseite "2010".

------------------------------------------------------------------------------


Nici (und Manu) organisierten das 5. Reitertreffen 2009.

Insgesamt 22 Reiterinnen und Reiter besuchten das Gelände von Nici direkt am See!

Neben den mitgebrachten Salaten konnte sich Manus Ziegenkäse mit Knobi bestens behaupten!

Bei Klatsch und Tratsch verging die Zeit wie im Fluge ...

... und schnell war es dunkel!  Aber auch dann konnte man am Lagerfeuer weiter sitzen und sich austauschen.  Schön wars!



Lingelbach bei Alsfeld - oder genauer - die stehende Westernstadt "Linelcreek" mit der "Mainstreet 99" war das Ziel des Frühjahrsrittes 2009!

Wen es Nacht wird in Lingelcreek fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit des Wilden Westens - der Cowboys und Indianer, der Trapper und Siedler, ...

Mit kleiner Besetzung, nämlich Nadja, ...

... Ilka und Uwe ging man auf die mittels Pferdeanhängerverladung verkürzte Strecke, so dass man Lingelbach nach 22 km-Wegstrecke erreichte.

Ankunft, freitags, 15:00 Uhr, die Lingelcreekdays beginnen erst Samstag ...

Weitere Reitfreunde (gleichzeitig Linedancer) waren ohne Pferde angereist, die und die Twirling Boots vervollständigten das Ganze. Wir hatten ein ganz nettes Lager zusammen und hatten jede Menge Spaß.

Montags ging es zurück zum Startort, wo wir die Pferdeanhänger stehen gelassen hatten. Außer der letzten halben Stunde Nieselregen hatten wir das gesamte Wochenende das herrlichste Wetter!

Schade, dass sich so wenige Reiter gemeldet hatten. Lediglich Martin und Anja von der WHR kamen auf der direkten Strecke von der WHR noch nach Lingelcreek.

Zum Event Lingelcreekdays findet ihr weitere Bilder und Infos auf der Unterseite "Twirling Boots".



Der Sternritt wurde wie zuvor geplant durchgeführt, 20 Reiter und deren Anhang trafen sich für einen schönen Abend, an dem wir Petras Geburtstag feierten :-).

Nachdem unter fachkundiger Aufsicht ...

die Paddocks für die pferde gestellt worden waren ....

trafen die reiter einzeln oder in Grüppchen gegen Nachmittag nach und nach ein!

Nachdem die Pferde versorgt waren, ging man daran, sich um das leibliche Wohl der Reiter zu kümmern:

Nach kurzen Umbauarbeiten (Zusammenrücken der Garnituren)...

... ging man daran, das Essen zu bereiten und die Getränke zu vernichten.

Nach einem sehr gelungenem abend am Lagerfeuer und vielen neu geknüpften Kontakten begab man sich früher oder später zur Nachtruhe.

Nach kürzerer oder längerer Nachtruhe wartete man am nächsten Morgen noch auf das reichhaltige Frühstück, bevor man wieder ....

... sattelte und ...

... sich auf den rückritt vorbereitete.

Der Ritt verleif soweit bekannt wurde ohne nennenswerte Vorkommnisse, auch Martin und das Team "Orientierungslos " sollen ohne größere Probleme wieder nach Hause gefunden haben!


Viele kamen und waren zunächst unsicher, ob sie tatsächlich richtig waren.

Geli und Thomas hatten extra für unsere Treffen den Gasthof und was so dazu gehört mal kurzfristig gekauft ...  ääähmmmmm oder so ähnlich!   Jedenfalls durften wir ...

... über den gesonderten Eingang ...

... zunächst den neuen Partyraum der beiden (wird keine Kneipe mehr) ...

... und dann den dazugehörigen Biergarten kennenlernen!

Auch wenn wieder der eine oder andere abgesagt hatte, reichte ein Grill nicht aus ...

... aber Thomas hatte vorgesorgt!

Der Sternritt wurde kurz besprochen und es wurde auch wieder viel gelacht - ein lustiger und kruzweiliger Abend - danke ihr Beiden! 

Wir wünschen Geli und Thomas ein gutes Gelingen und viel Spaß in ihrem neuen Heim. Mögen alle damit verbundenen Wünsche wahr werden.

So wie ich die beiden kenne, wird da noch einiges entstehen - man darf gespannt sein.


Am Karfreitag fand der Grüne-Soßen-Ritt nach Oberkleen statt, zu dem Verena und Hartmut von den Pferdefreunden eingeladen hatten:

Die Paddocks wurden am Gründonnertag gestellt..

... damit am Freitag die Tiere nur noch eingestellt werden mussten.

In kleineren und größeren Gruppen strömten die Reiter bei herrlichstem Wetter zum "Grauen Stein".

Dann konnten sich die Reiter und Kutschfahrer über eine Vielzahl von verschiedenen "Grünen Soßen" hermachen, einen Riesenpott Kartoffeln und Würste vertilgen .....

... konnten die Pferde die ersten grünen Halme im Wald abweiden.

Neben relaxen und ...

... Kraft sammeln in der freien Natur , sowie ...

... Smaltalk im Wald wurde jede Menge ...

... gefachsimpelt und gefuttert ...

... bis es dann irgendwann hieß: Aufsatteln - es geht heimwärts.

Ein prima Event - viel Kurzweil - und einige neue Bekannte!

Um 19:00 Uhr war der Platz dann wieder gefegt, als ob nie ein Treffen dort stattgefunden hätte.

Prima Wetter, prima Event, prima Leute!

Ach ja sicherlich auch noch wichtig:  61 Pferde, 1 Grauohr, weit über 100 Personen, da einige Familienmitglieder und Leute, denen es zu Pferd zu weit war und die ihre Langnasen nicht verladen bekamen, mit dem Auto gekommen sind!



Da einige der sonst immer anwesenden Reiter für diesen Termin absagen mussten, waren wir über die vielen neuen Gesichter aus Kirtorf, Büdingen, Oberkleen, Grünberg, Trohe und Gießen natürlich besonders erfreut.

Willkommen Andrea, Andrea, Evelyn, Stephanie, Erhard, Verena, Hartmut und Andreas.

Nach ausgiebigem Essen, da alle etwas mitgebracht hatten, wurden die noch offenen Fragen zum Grüne-Soßen-Ritt besprochen und auch weitere Schritte bezüglich des Sternrittes nach Ulfa und dem Wanderritt nach "Lingelcreek" besprochen.

Joachim berichtet für Interessierte im kleinen Kreis noch von den Vorstandswahlen des VDF.

Nach dem durchaus geselligen Abend, bei dem hoffentlich alle auf ihre Kosten kamen, machten wir gegen 01:00 Uhr die Lichter aus!



... und wurde von den Reitfreunden genutzt, den Geburtstag des dortigen Hausherren gebührend nachzufeiern. Zum Teil über den noch tief verschneiten Hoherodskopf reisten die Teilnehmer wieder aus ganz Mittelhessen an.

Jeder hatte irgendetwas zu Essen mitgebracht, so dass am Ende ein ganz erstaunliches "Tischlein deck dich!" dabei herauskam.

Würste, Pfefferbeißer,  Fleischkäse, Kassler, Frikadellen, Lachs frisch geräuchert, diverse Salate, 2 x Nachtisch ...

... dazu die üblichen Kaltgetränke, Martin reichte aber auch Kaffee und heißes Wasser für Teeeee ...

... sorgten für eine Bombenstimmung!

Auch hier fanden sich wieder "neue" Gesichter ein, die wir hoffentlich bei den nächsten Treffen und bei den Ritten auch wieder treffen werden.

"Tellerleeressen" für schönes Wetter ...

... und "Fauchenüben" fürs "Drachenwerden"... (gelle Ilka!)

... waren,  neben dem Essen und den den anregenden und teils lustigen Schilderungen der vergangenen Erlebnisse, die Hauptbeschäftigung an diesem Abend.    Und Geli kann doch auf Bildern lachen!

Die genauere Planung des
Sternrittes wurde auf eines der nächsten Treffen verschoben, da sich sowieso von Tag zu Tag etwas ändern könnte. Festgehalten wurde lediglich, dass Geli und Thomas für die gestellten Paddocks 5 € pro Pferd bekommen sollen. Beide haben die Hauptarbeit, wir hoffen allerdings, dass ihnen dabei ein paar Helfer zur Hand gehen werden. Auch eine kleine Teilnehmergebühr für die Kosten der Grillhütte etc. wird erhoben werden.

Joachim hatte es erfreulicherweise auch wieder einmal auf ein Treffen verschlagen. Schade, dass er nicht länger bleiben und die Salate probieren konnte - die Störche riefen ....

Ein sehr geselliger Abend, mit einem hoffentlich guten Nachhauseweg!

Das erste Treffen 2009 fand am 18.01.2009 um 18:00 Uhr in Hochweisel statt.

Im Anschluss an Sandras geplanten Ringritt, der aus Rücksicht auf die Gesundheit von Pferd und Reiter bei den vereisten Wegen abgesagt wurde, fand bei Bernd in der Halle das 1. Reitertreffen der Reitfreunde in 2009 statt.

Viele "alte" und auch wieder ein paar "neue" Gesichter ...

... trafen sich bei Bernd in der Halle.

Es fanden sich schnell kleinere Grüppchen ...

... die in wechselnder Besetzung Neuigkeiten und Adressen austauschten.

Interessantes aus allen Ecken aus Mittelhessen ...

 ... und ein durchaus geselliger Abschluss der lustigen Runde...

bevor es auf leider eisglatten Straßen (Blitzeis - Regen auf eiskalte Fahrbahn) leider nicht ganz unfallfrei nach Hause ging. Gute Besserung nach Lich und Butzbach.....


04.12.2008   "Weihnachtstreffen" in Hungen-Nonnenroth

23 Reiterinnen und Reiter waren zum Treffen erschienen und tauschten, soweit schon vorhanden, die Termine für 2009 aus. Es wurden auch wieder gemeinsame Termine geplant. Die Termine sind unter "Planungen für 2009" eingestellt!


Das Treffen in Ulfa war recht kurzweilig, insbesondere für die Reiter, die am 03. Okt. wieder auf Strecke gehen wollen - der Ringritt 2-2008 wurde festgemacht! Näheres heirzu: Extraseite hier auf der HP.


Es gab wieder 2-3 neue Gesichter, die man vielleicht öfter wieder sieht, das Reiterstübchen erwies sich fast als zu klein! Aber nachdem alle etwas zusammenrückten, passten doch alle rein.

Anfangs waren es wenige (Ulfaer, Lollarer, Inheidener und Licher, aber es kamen dann doch immer mehr, ...

... und nach Eintreffen der Wetterfelder, Hochweiseler und Gambacher wurde es doch zunehmend voller!

Martin aus Weidmoos und Joachim aus Pohlheim rundeten das Ganze dann ab.

Nach dem Infoaustausch bezüglich des gepalnten Ringrittes und weiterer Termine beendeten wir das Treffen gegen 21:15 Uhr.


Kein geplantes Treffen - aber es waren viele da:


Schön wars, der Termin für den nächsten Ritt (03.-07./08. Okt. 2008) steht, aber fast alle starten von der WHR (So die Vorplanung - eventuell auch Start in Ulfa - Martin könnte dann hingeritten kommen...)! So was entsteht halt nur bei entsprechender Stimmung!

Ansonsten hatte Andreas die Berichte über den RR 2008 ausgedruckt und verteilt.

und sonst: Linedance , Redneck und Jack Daniels waren auch da ....


Lauter bekannte Gesichter:  Sandra, Nadja, Frank, Andreas ...

Sabine und Nadja ... ...und im Hintergrund Franz und Helga von den Linedancern ...

Martin und Bernd ... happy und jetzt gute Freunde?

... Ilka und Uwe (wie immer hinter dem Fotoapparat) waren auch da ... 

...  Ich fands klasse, auch wenn am nächsten Morgen das Aufstehen besonders schwer fiel!

Pfingstmontag trafen wir uns bei Nadia und Andreas -

leider hat niemand Bilder gemacht - dabei gabs ein super Grillessen (hab wieder etwas zugenommen) und wir hatten recht viel Kurzweil. Der Ringritt wurde weiter besprochen, die Strecken weiter im Detail ausgearbeitet und ganz neu: Nicht mehr gebrauchte Reitsachen fanden neue Besitzer - Flohmarkt im Kleinen! :-) 

Martin hat auf das Ari-Treffen bei ihm vom 22. bis 25.05.2008 hingewiesen, Gäste sind gerne willkommen.

27.04.2008 bei Sandra in Hochweisel in Bernds Halle.

Wir trafen uns ab 17:00 Uhr bei Sandra und Frank, genossen zunächst die Sonne, bevor wir nach innen in Bernds Reiterstübchen verlegten. Reiterstübchen? Habe nicht schlecht gestaunt, was sich dort seit unserem letzten Besuch alles getan hat. Aus dem Stübchen ist eine Stube geworden! Die Fläche doppelt so groß wie vorher! Die Theke hat einen Anbau bekommen. Ich glaube, ich werde da hin und wieder doch mal freitags abends aufschlagen müssen! :-)

Ganz links, das ist "Geli"!    Dann kommen: Nadia, Bobby, Frank, Thomas, Bernd (der Hausherr) und Maddin kennt eh jeder!

Erstmals waren auch Geli und Thomas  Wenzel von der Haubenmühle bei einem Treffen anwesend. Auch auf diesem Weg nochmals "Welcome", auch wenn Thomas etwas müde erscheint :-P


Für den Ringritt wurden weitere Einzelheiten festgelegt, siehe Extraseite!

Martin hat immer noch nichts von der Westernworld gehört, auch bei der Schwarzpulvergruppe ist bisher scheinbar nichts bekannt! Sollte sich das nicht bald ändern, planen wir einen Boykott und eine "Gegenveranstaltung"!

An Frohnleichnam hat Martin wieder die ARI-Gruppe zu Besuch. Wer Interesse hat, sollte sich dort blicken lassen!

Da Sandra keine Rückmeldung bekam, wieviele Leute überhaupt kommen, hat sie diesmal darauf verzichtet, selbst etwas zum Essen bereitzustellen. Statt dessen bestellten wir Pizza, die auch nicht übel war.



aber Sandras Süppchen sind doch gaaanz was anderes. Nächstes Mal vorher Bescheid geben ihr Nasen!


Am 15.04.2008 haben sich Martin, Ilka und Uwe mit Geli und Thomas auf der Haubenmühle getroffen. Wir werden auf dem Ritt dort Zelten, was wir genau mit dem Essen machen müssen wir noch besprechen. Gastronomie ist keine dort, aber Geli und Thomas werden einen Grill aufstellen ...


Am Samstag, dem 01.03.2008 hatte Joachim ab 16:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen geladen. Ab 18:30 Uhr konnten wir uns beim angekündigten Diavortrag von der großen Weite Arizonas und der Farbenpracht der blühenden Wüste dort ein Bild machen, bevor ab 20:30 Uhr erneut die Speckpolster bei Käse und Wurst wieder schön genährt wurden.


Das Ganze fand in seiner Kellerbar - sorry  - im  "Little-Red-Rose-Saloon" -
statt, der für einen solchen Anlass geradezu ideal eingerichtet ist.





Durch krankheitsbedingte oder terminüberschneidend bedingte Absagen einiger Reitfreunde waren wir diesmal leider nur in einem sehr kleinen Kreis vertreten. Auch konnten wir leider keine Reiter unserer Ringrittstation in Ulfa begrüßen. Hier wird für die nächste Veranstaltung noch einmal extra die Werbetrommel gerührt!

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Joachim, der uns zwar keine Padockplätze, dafür aber seine "Whiskytränke" zur Verfügung stellte (hoffentlich nicht zum letzten Mal).


Punschritt bei Sandra in Hochweisel am 13.01.2008

Bei strahlendem Sonnenschein startete Sandra ihren Punschritt,  nachdem es am Morgen noch nach einem total trüben und nebligem Ereignis ausgesehen hatte.

 Über den "Hausberg" führte uns der Ritt zum Teil noch über vereisten Boden, weil die Sonne viele Stellen des Waldes noch nicht erreicht hatte.

Während es sich die Pferde nach dem zweistündigen Ritt im Freien gemütlich machen durften....

... freuten sich die Reiter in "Bernds Reiterstube" über die super leckere *Originalton Frank*: "Spargel-Käse-Hackfleisch-Gedöns-Crem-Suppe" und alkoholfreien oder  alkoholhaltigen Hessenpunsch, bevor man die Heimreise wieder antrat.  Danke an Sandra und ihre Helfer.



auf der White-Horse-Ranch von Martin in Nösberts-Weidmoos (Grebenhain) war dank dem Erscheinen von zusätzlichen Gästen gut besucht. Allerdings hatten nicht alle Reiterfreunde den Weg bis zu Martin gefunden, auch wollten eigentlich mehr Scharzpulverschützen durch Anwesenheit glänzen. Und "Blacky", der eigentlich mit Livemusik für Stimmung sorgen wollte, hatte den Termin wohl ganz verpennt *schäm dich*!

Nicht desto trotz konnten diejenigen, die den Termin nicht vergessen hatten oder nicht anderweitig verhindert waren, die Namensgeber von Martins "White-Horse-Ranch" begutachten, auch das Fohlen vom letzten Jahr, das jedoch farblich aus der Reihe getanzt war.

Trotzdem oder gerade deshalb war es jedoch der Liebling der Mädels.

Anschließend gab es Kaffee und leckeren Kuchen, den Martin selbst - nein nicht gebacken, sondern - in Auftrag gegeben hatte. Und abends dann ein Reitersüppchen mit Fleisch- oder Rindswurst, die ebenfalls sehr gemundet hat.

Neben den Neuigkeiten vom Ringritt wurde auch über Pferde allgemein gefachsimpelt, alte Bekanntschaften aufgefrischt (Linedancer und Schwarzpulverschützen und Reiter hatten sich großteils schon einmal auf der Westernworld gesehen) ...

...weitere konkrete Einzelheiten vom Ringritt besprochen -wie läuft es mit dem Essen - Trossfahrzeug, .....

... mit alten Bekannten noch ältere Geschichten ausgetauscht ...

... und am nächsten Morgen gegen 09:30 Uhr bekamen diejenigen, die bei Martin übernachtet hatten und schon wieder wach waren  (das waren nicht alle, da die letzten erst um 04:15 Uhr das Licht ausmachten) Kaffee durch die reitenden "Servicekräfte" in Warmhaltebechern serviert. Danke Mädels!Anschließend frühstückten wir bei Martin noch ausgiebig, bevor wir die Heimreise wieder antraten.

Auch ohne die von Blacky versprochene Livemusik ein wirklich kurzweiliger und interessanter Abend, den wir gerne wiederholen möchten.



Das Reitertreffen Dezember 2007  in Lardenbach  (Hof Hestavian) war sehr gemütlich!  Wir haben uns mal wieder festgequatscht, das "Kaffeetrinken" endete für uns gegen 21:30 Uhr!  "Danke" nochmal an Petra!

Foto: Joachim Elbing